Allgemein
Die Hunderasse „Wäller“ entstand aus der Kreuzung zwischen den beiden Rassen Briard (französischer Hütehund) und Australien Shepherd (amerikanischer Hütehund).
Die Zucht der Wäller der 1. Generation begann im Herbst 1994 und im Sommer 1995 wurde der 1. Wäller – Club – Deutschland e.V. (1.WCD) gegründet, der die Zucht dieser Hunde betreut.
Ihren Namen erhielt der Wäller durch die Gründerin der Rasse, Karin Wimmer-Kieckbusch, deren Wohnsitz im Westerwald lag und dessen Bewohner in der Mundart „Wäller“ genannt werden. Der Grundgedanke zur Gründung dieser neuen Hunderasse war die Erhaltung der positiven Charakter- und Arbeitseigenschaften, sowie der Robustheit der beiden Ausgangsrassen, bevor diese durch die Bervorzugung der reinen Ausstellungs- und somit Schönheitshunde in der Zucht ganz verloren gegangen sind.



Das Zuchtziel ist ein angenehmer, leicht lenkbarer und erziehbarer Familien-, Begleit- und Sporthund, der ein sicheres Wesen, gute Gesundheit und Robustheit, große Vitalität und Fitness, Langlebigkeit und einen für seine Bewegungsfreude passenden, harmonischen Körperbau besitzt.





Charakter
Der Wäller ist ein sensibler, ausdauernder, begeistert arbeitender, fleißiger Sport- und Hütehund.
Er besitzt ein mittleres bis hohes Temperament ohne Nervosität, ist wesensfest und unerschrocken und lässt sich auch durch Lärm nicht aus der Ruhe bringen. Aufgrund seiner hohen Intelligenz ist er leicht zu erziehen und in diversen Arbeitsbereichen, wie z.B. Hüten, Agility, Turnierhundsport oder Flyball schnell auszubilden, da er sehr arbeitseifrig ist und sich seinem „Herrn“ gern unterordnet. Als typischer Hütehund vermag er zu diesem eine sehr enge Bindung aufzubauen.
Auch als Familienhund ist er gut geeignet. Kinder haben bei ihm oft Narrenfreiheit, vorausgesetzt, er ist es gewohnt mit ihnen umzugehen.



Der Wäller ist grundsätzlich ein aufgeweckter, verspielter, lustiger, freundlicher, umgänglicher Hund mit ausgeglichenem Charakter. Er reagiert oft vorsichtig, aufmerksam und umsichtig auf Umweltreize und bricht nicht in Panik oder Hysterie aus. Fremden gegenüber kann er manchmal etwas reserviert reagieren und sucht sich seine Freunde lieber selbst aus.
Das Erscheinungsbild des Wällers ist überwiegend wuschelig langhaarig, mehr Briard ähnlich gelegentlich gibt es auch sog. langhaarige, bartlose Wäller , mehr Aussie ähnlich.




nach oben